Achtung Sonne!

Achtung Sonne!

Was beim Sonnnenschutz zu beachten ist

Bereits im Frühling, wenn die ersten Sonnenstrahlen uns nach draußen locken, ist ein ausreichender UV-Schutz für unsere Haut notwendig, um Hautkrebs und frühzeitiger Hautalterung vorzubeugen. Denn Sonnenstrahlen haben 365 Tage im Jahr eine schädigende Wirkung auf unsere Haut. 

 

Welchen Lichtschutzfaktor (LSF) brauche ich?

Jeder Sonnenschutz muss immer mit dem richtigen Lichtschutzfaktor dem Hauttyp angepasst sein. Der Lichtschutzfaktor sagt aus um welchen Faktor sich die Zeit verlängert, die du dich ohne Schäden an der Haut im Tageslicht aufhalten kannst. Das bedeutet: Wären es ohne Lichtschutz 1 Minute, verlängert das Auftragen von LSF 50 die Dauer auf 50 Minuten.


Auch, wenn man nicht intensiv sonnenbadet, wird für das Gesicht ganzjährig das Auftragen von LSF (mindestens 20) empfohlen. Bei helleren Hauttypen dementsprechend mehr. Kinder benötigen wegen ihrer empfindlichen Haut einen besonders hohen Schutz vor Sonnenstrahlen. Hier unbedingt zu LSF 50 greifen.

 

Wie lange hält die schützende Wirkung an?

Oftmals wird ein Erneuern des Sonnenschutzes alle 2 Stunden empfohlen. Sonnenschutzmittel haben keinen Zeitablauf. Das bedeutet sie werden durch das Einwirken von Tageslicht abgebaut und nicht nach einer gewissen Zeit. So kann der Sonnenschutz, den man am Morgen aufgetragen hat, auch abends noch wirksam sein, wenn man sich drinnen aufgehalten hat.


Wenn man sich Großteils im Freien aufhält, schwitzt und den Sonnenschutz durch Schwimmen immer wieder abwäscht, muss man sich dementsprechend öfters einschmieren. Bei intensiver Sonne und bei den beschriebenen Faktoren, kann der Intervall auch kürzer als 2 Stunden sein. Eine Allgemeingültige Regel gibt es also nicht.


Wie kann ich den Sonnenschutz in meine tägliche Routine integrieren?

Einige Tagescremen haben einen integrierten Sonnenschutz, was sehr praktisch für die tägliche Pflege ist. Dabei sollte der Sonnenschutz immer der letzte Schritt der Pflegeroutine sein und nach Serum und anderen Pflegeprodukten aufgetragen werden. Wenn der Sonnenschutz ein paar Minuten eingewirkt ist, kann man Make-Up darüber auftragen. Wenn man dann noch ca. 15 Minuten wartet, bis man nach draußen geht, hat schützt man die Haut optimal.

Generell gilt beim Auftragen von Sonnenschutzprodukten nicht zu sparen. Die intensive Mittagshitze sollte man am besten generell meiden.

 

Tipps für achtsames Sonnenbaden:

  • Immer ausreichend Sonnenschutz (mind. LSF 20) verwenden
  • Meiden der Mittagssonne (zwischen 12 und 15 Uhr)
  • Nach jedem Wasserkontakt erneut eincremen
  • Ausreichend Wasser oder Tee trinken – so hydriert man die Haut von Innen
  • After Sun verwenden: Sonnenlicht trockner die Haut aus
  • Sonnenbrand nicht auf die leichte Schulter nehmen

Hier finden Sie hochwertigen & natürlichen Sonnenschutz im Onlineshop ...