Aromatherapie - natürliche ätherische Öle

Aromatherapie - natürliche ätherische Öle

Wohlriechende Düfte werten nicht nur einen Saunagang auf oder erfrischen Ihr Zuhause, sie steigern auch wirksam das persönliche Wohlbefinden. Was die Wenigsten wissen der Geruchssinn ist eng mit unserer Erinnerung verbunden. Ätherische Öle können auf positive Weise das Nerven- und Immunsystem beeinflussen, regen die Hormonproduktion an und erquicken Seele und Geist. Ätherische Öle sind hocheffektive pflanzliche Wirkstoffe, deren gesundheitsfördernde Kraft in der Traditionellen Chinesischen Medizin seit Jahrhunderten unumstritten ist.

 

Nutzen Sie die Kraft der ätherischen Öle

Egal, wie Sie ätherische Öle verwenden, ohne Zweifel werden Sie von ihrer ausgleichenden und entspannenden Wirkung begeistert sein:

  • Bei Nacken- oder Rückenschmerzen lassen Sie sich zum Beispiel von Ihrem Partner nur kurz mit ätherischem Pfefferminzöl massieren, und schon bald werden Sie die erholsame Wirkung des Öls spüren.
  • Oder fügen Sie ein paar Tropfen Mandarinenöl dem Saunaaufguss bei. Der frische, fruchtige Duft der Mandarine heitert Sie spürbar auf.
  • Etwas für Nase und Gaumen gleichermaßen ist hingegen unser Bergamotte-Öl. Ob in Süßspeisen, im Tee oder in Aromadrinks, dieses Öl wird Sie besonders an trüben Wintertagen glücklich stimmen sowie Ihren ganzen Körper beleben und stärken

In unserer Übersicht finden Sie schnell und einfach auf einen Blick die gängigsten ätherischen Öle und ihre Wirkung: >>> UPLOAD AROMATHERAPIE KARTE <<< (Q4 2020, als PDF raufladen zur Ansicht)

Aromalampe, Diffuser & Co

Sie können Aromatherapie auf verschiedenen Wegen für sich nutzen und anwenden:

1. Klassische Duftlampe: 

Die wahrscheinlich gängigste Methode ist die klassische Duftlampe. Dazu wird ein Aromaöl in Wasser aufgelöst und die Wärme einer Kerze genutzt, um das Wasser samt dem Öl zu verdampfen. Eignet sich für mittelgroße Räume

2. Duftstein:

Auf einen Duftstein werden 2-3 Tropfen ätherisches Öl aufgetragen. Dabei wird kein Wasser oder zusätzliche Wärme benötigt. Der Duftradius beträgt ca. 1 m daher eignet sich ein Duftstein besonders für kleine Räume oder das Auto.

3. Aroma-Diffuser:

Mit Hilfe einer mechanischen Schwingung im Ultraschallbereich verteilt ein Diffuser Düfte völlig Hitze frei in der Luft. Das bedarf zwar Elektrizität, ist aber bestens für mittelgroße bis große Räume geeignet und wesentlich sicherer als eine Wärmequelle.

4. Roll-On und Inhalations-Stick

Für unterwegs und wenn’s mal ganz schnell gehen soll. Aromatherapie im Kleinformat passt sogar in die Handtasche. Ob als Inhalationsstick, den man ganz einfach unter ein Nasenloch halten kann oder als Roll on zum Auftragen auf Schläfen oder das Handgelenkt Aromatherapie ist auch Unterwegs ganz leicht anzuwenden.

5. Massagen: Auftragen auf die Haut niemals direkt - Träger Öl

Besonders wohltuend wirken Massagen mit ätherischen Ölen. Hier ist besonders wichtig zu beachten, dass Aromaöle niemals direkt auf die Haut aufgetragen werden dürfen. Am besten vermischt man sie mit Bio Pflegeölen. Besonders geeignet sind neutrale Öle wie z.B. Jojoba oder Mandelöl

6. Saunaaufguss

Ein Aufenthalt in der Sauna hat vielfältige positive Effekte auf die Gesundheit. Ergänzt man das Aufgusswasser mit ein paar Tropfen spezieller Saunaöle kann man diesen Effekt sogar noch steigern.

7. Duftspray

Eine einfache uns effektive Methode Düfte in der Luft zu zerstäuben sind Duftsprays. Wer die Umwelt dabei nicht belasst will sollte zu Pump-Sprays in der Glasflasche greifen.

 

Die Qualität macht den Unterschied – Natur pur

Duft- und Aromaöle gibt es mittlerweile unzählige am Markt. Sogar im Supermarkt werden diese angeboten. Bei ätherischen Ölen gibt es enorme Qualitätsunterschiede auf, die Sie unbedingt achten sollten. Am besten ist, wenn Sie immer naturreine ätherische Öle kaufen. Diese naturreinen Öle werden im Gegensatz zu synthetischen Aromaölen, durch Wasserdampfdestillation oder Kaltpressung aus natürlichen Stoffen (z.B. Kräuter, Blüten, Nadeln, Holz und ähnlichem) hergestellt. Am einfachsten erkennen Sie naturreine Öle am botanischen Namen auf der Verpackung.