Asia Karotten Salat

Asia Karotten Salat

Fermentieren ist zur Zeit voll im Trend! Es gibt zahlreiche Literatur darüber. Selbst Seminare kann man besuchen. Dabei ist diese uralte Methode der Haltbarmachung im Grunde ganz simpel. Man bedient sich einfach der Mikroorganismen in der Luft bzw. am Gemüse und lässt sie ihre Arbeit tun!

 

Einkaufsliste (für 3 Gläschen Asia Karotten Salat)

  • 500 g Karotten geschält, fein gehobelt oder grob geraspelt
  • 1 TL Ingwer gerieben
  • 1 Knoblauchzehen
  • 2 TL Ursalz unjodiert
  • 1 großes Glas

 

Zubereitung 

Karotten in eine Schüssel geben und salzen. Das Ganze mit den Händen solange kräftig kneten, bis Flüssigkeit austritt. Ingwer und Knoblauch unterkneten. In etwa 100 – 200 ml abgekochtem Wasser nach Bedarf untermengen. Ein Einmachglas mit 1 Liter Fassungsvermögen mit kochendem Wasser ausspülen. Karotten fest hineindrücken und Flüssigkeit hineinleeren. Die Karotten sollten vollständig mit der Flüssigkeit bedeckt sein. Sollte dies nicht der Fall sein, einfach mit noch etwas abgekochtem Wasser auffüllen. Mit einem kleinen Weckglasdeckel oder/und einem sauber gewaschenem Kieselstein das Kraut beschweren, sodass es nicht oben aufschwimmen kann. Deckel dicht verschließen.Das Glas bei Zimmertemperatur etwa 1 Woche stehen lassen. Dabei zwischendurch immer wieder mal kontrollieren und auch probieren. Je nach Raumtemperatur und Jahreszeit kann das Gemüse schneller oder langsamer fertig fermentiert sein.Die fertigen Karotten kühl und dunkel lagern (am besten im Kühlschrank). So wird der Fermentationsprozess gestoppt bzw. verlangsamt. Das Gemüse hält sich mindestens einen Monat.

TIPP: Wer es gerne etwas schärfer mag, kann dem fermentierten Karottensalat noch etwas Chili hinzufügen.

 

Das prokopp Team wünscht viel Freude beim Fermentieren!

Rezept & Foto von prokopp Köchin Sandra Fuchs!