Better Aging statt Anti Aging

Better Aging statt Anti Aging

Mindset is Key

Schon bei der Wortwahl beginnend sollten Sie sich vornehmen besser zu altern, statt nicht zu altern. Also „Better Aging“ statt „Anti Aging“. Die Zeit können wir ja sowieso nicht anhalten. Was wir aber sehr wohl tun können, ist unseren Körper und unsere Haut zu verwöhnen.

Reichhaltig Hautpflege

Unsere Haut ist und bleibt unser schönstes Accessoire. Je älter wir werden desto trockenere wird unsere Haut. Trocken Haut kann schnell fahl wirken. Deswegen bieten viele Kosmetikhersteller spezielle Anti-Aging-Produkte mit besonders reichhaltiger Formulierung an. Bei straffenden Körperlotions und Gesichts-Cremen sollten Sie vor allem auf Naturkosmetik setzen.

Wer lange gesunde, strahlende Haut sein eigen nennen will sollte niemals auf den Sonnenschutz verzichten. Cremen mit Lichtschutzfaktor sollten nicht nur im Sommer ein Thema sein, sondern das ganze Jahr. Im Winter ist vor allem das Gesicht betroffen. Sonnenlicht ist für unsere Gesundheit essentiell, schädigt die Haut aber nicht nur sondern trocknet sich auch aus.

Schönheit ist nicht vergänglich

Mindset ist everything! Nichts macht uns Frauen schöner als der Glaube an unsere eigene Schönheit. Mangelnd Selbstliebe und Selbstachtung ist oft die Ursache von Problemen. Und dieser psychische Stress lässt uns rasch altern. Ein Teufelskreis den Sie aber einfach durchbrechen können. Schreiben Sie auf, was Sie an sich lieben und besonders schön finden. Sie werden schnell sehen, dass Sie eigentlich eine beeindruckende Person sind. Viva la Diva!

Ernährung

Gesunde Ernährung spielt beim Thema älter werden eine zentrale Rolle. Frisch gekocht schmeckt nicht nur besser, die richtigen Zutaten halten auch unseren Körper attraktiv und gesund.

Die besten Anti-Aging-Foods:

  • Mandeln
  • Avocado
  • Heidelbeeren
  • Leinsamen
  • Süßkartoffeln
  • Spinat
  • Matcha
  • Walnüsse
  • Granatäpfel
  • Olivenöl
  • Kurkuma
  • Kümmel
  • Zimt
  • Oregano

Neben gesunden Lebensmitteln ist genügend Flüssigkeit ein Muss - wir sollten mindestens 2-3 Liter (das ist bei jedem ein wenig anders) Wasser oder ungezuckerten Tee am Tag trinken, am besten lauwarm. Gerade Augenringe lassen uns ungesund uns älter wirken. Oft ist hier Flüssigkeitsmangel der Grund.

Moderate Bewegung

Frische Luft und Bewegung in der Natur halten uns frisch und gesund. Das Gehirn bekommt Sauerstoff und bleibt dadurch leistungsfähiger. Auch ein Spaziergang im Wald wirkt Wunder. Wichtig ist den Körper nicht zu überfordern und es bei Schmerzen nicht zu übertreiben.

Was dazu beiträgt Stress abzuschütteln und Ruhe zu tanken, ist regelmäßiges Meditieren und Yoga. Das hält vor allem den Geist und die Seele jung. Egal ob im Park, am Balkon, in der Wohnung oder in der Gruppe – probieren Sie es aus.

Genügend Schlaf

Auch wenn das jetzt viele Nachteulen und Frühaufsteher nicht hören wollen, ausreichend Schlaf hält jung! 7-8 Stunden sollten es mindestens sein. Dunkeln Sie Ihr Schlafzimmer ab. Störende Lichtquellen und Helligkeit reduzieren die Ausschüttung von Melatonin. Dieses Hormon repariert unsere Haut und räumt zellzerstörende freie Radikale einfach aus dem Weg. Dabei wollen wir die Heinzelmännchen doch nicht stören.

Wir dürfen unseren Träumen nie, aber wirklich niemals, eine Altersbeschränkung geben. Wir können auch im hohen Alter ein Studium beginnen, ein Buch schreiben oder uns selbständig machen. Es gibt keine Altersgrenze um sich Lebensträume zu erfüllen oder Neues zu beginnen.

Wer all diese Sprünge in den Jungbrunnen wagt, der wird auch im hohen Alter noch Purzelbäume schlagen.