BPA-freie "Kassenzettl"

BPA-freie "Kassenzettl"

"Bedenkliche Kassenbons: Am besten nicht berühren", titelt die Tageszeitung "der Standard" am 08.03.2019. Unsere Kassenzettel sind schon lange frei von bedenklichen Chemikalien.

 

BPA-freie Kassenbons

Aufgrund der aktuellen Berichterstattung in der Tageszeitung „Der Standard“ – „Bedenkliche Kassenbons: Am besten nicht berühren“ von 08.03.2019 erlauben wir uns darauf hinzuweisen, dass unsere Kassenzettel BPA-frei und somit unbedenklich sind. Als Unternehmen dem Umweltbelange besonders wichtig sind, suchen wir ständig nach Möglichkeiten uns weiter zu verbessern. Sofern die gesetzlichen Rahmenbedingungen geschaffen worden sind können wir uns mit unseren Kassensystemsoftwarepartner auch digitale Lösungen für den Kassenzettel vorstellen. 

 

Was ist BPA?

BPA oder auch Bisphenol A genannt, ist eine Chemikalie, die meist in Thermopapieren enthalten ist. Dieses Thermopapier, das meistens bei Kassenzetteln aller Art verwendet wird ist jedoch für Mensch und Tier alles andere als gesund. Dieser schädliche Stoff wird mit vielen besorgniserregenden Krankheiten in Verbindung gebracht: Herz- und Krebserkrankungen, Unfruchtbarkeit oder Gehirnschäden in der Entwicklungsphase von Kleinkindern sind nur einige Beispiele. Bei zu häufigem Kontakt wirkt BPA wie ein Hormon auf den Körper und kann die Entwicklung der Organismen stören.