Efeu-Zitronenspülmittel D.I.Y.

Efeu-Zitronenspülmittel D.I.Y.

Spülmittel selber machen ist gar nicht schwer! Mit ein paar natürlichen Zutaten, die jeder zu Hause hat kann man sich im Handumdrehen ein kraftvolles, äußerst fettlösendes Spüli selber zaubern!

 

Einkaufsliste für ca. 750 ml Efeu-Zitronenspülmittel

  • 200 g Meersalz
  • 200 ml Essig 5% (z.B. Apfelessig)
  • 2 Bio-Zitronen
  • 1 gute handvoll Efeublätter oder
  • 10 g Kernseife, geraspelt
  • 400 ml Wasser

 

Zubereitung

Zuerst Efeublätter sammeln. Dabei darauf achten, dass man die älteren, dünkleren Blätter verwendet, da diese mehr Saponine (=Seifenstoffe) enthalten. Auch in der wärmeren Jahreszeit ist der Saponingehalt deutlich höher als im Winter. Blätter mit kaltem Wasser kurz abspülen.

Zitronen waschen und samt der Schale in grobe Würfel schneiden. Gemeinsam mit Salz, Efeu und Essig in den Multizerkleinerer oder Mixer geben und darin zerkleinern. Gemeinsam mit dem Wasser in einen Kochtopf geben.

Aufkochen und auf mittlerer Stufe ca. 7 –10 min köcheln lassen, bis die Zitronenschale weich ist und das Ganze etwas eindickt. Durch ein feines Sieb seihen und auskühlen lassen. Wer keine Efeublätter hat, rührt gleich nach dem Abseihen in die noch ganz heiße Masse die Seifenraspel unter, bis sich diese auflösen. Man kann im Winter auch trotz Efeuzugabe die Kernseife hinzufügen.

Wenn das Spülmittel ausgekühlt ist in eine alte Spülmittelflasche oder in einen Pumpdosierer füllen.

HINWEIS: Das Spülmittel schäumt nicht. Das mag am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig sein. Dennoch hat es eine hohe Fettlöse- und Reinigungskraft.

Das prokopp Team wünscht viel Freude beim Zubereiten!

Rezept & Foto von prokopp Köchin Sandra Fuchs!