Food Sharing

Food Sharing

Sharing is caring. Besonders wenn es um wertvolle Lebensmittel geht.

Wir sind bereits seit über einem Jahr Partner von Foodsharing Wien und noch immer begeistert von dem tollen Konzept: Lebensmittel teilen, statt wegwerfen! Es konnten so schon über 4.057.770 kg Lebensmittel gerettet werden. 

 

Die Non-Profit-Initiative Food Sharing

Foodsharing ist eine Initiative, die sich gegen Lebensmittelverschwendung engagiert. Sie kümmern sich um über ungewollte und überproduzierte Lebensmittel, von Privathaushalten aber auch von größeren Betrieben. Sie sind auch auf sozialen Medien präsent und auf diversen Veranstaltungen vertreten und versuchen sich dort unter anderem gegen den Verpackungswahnsinn der Supermärkte und den Wegwerfstopp einzusetzen. 

Über die Online-Plattform foodsharing koordinieren und vernetzen sich zahlreiche Lebensmittelretterinnen und Lebensmittelretter. Die einst 2012 in Berlin entstandene Initiative ist mittlerweile zu einer internationalen Bewegung mit etwa 200.000 registrierten "Foodsharern" und "Foodsavern" herangewachsen. Sie bewegt sich mittlerweile in Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen europäischen Ländern. 

Als Mitglied der Foodsharing-Community wird ehrenamtlich und unentgeltlich gearbeitet. Die Initiative ist und bleibt kostenlos, nicht kommerziell, unabhängig und werbefrei. 

 

Mit einem kleinen Beitrag Großes leisten 

Jede Woche kommt jemand von Foodsharing in unsere Filialen und holt die Lebensmittel, die nicht verkauft werden konnten ab. Die gespendeten Lebensmittel werden dann von Suppenküchen, Tafeln, Bahnhofsmissionen und gemeinnützigen Vereinen verwertet.

Es müssen keine essbaren Lebensmittel mehr weggeschmissen werden,  dadurch gelingt ein ökologischer und verantwortungsvoller Umgang mit Lebensmitteln.

Doch nicht nur wir können die Initiative unterstützen, auch Sie als Privatperson können Teil der Foodsharing-Community werden!