Hirse Biskuitroulade

Hirse Biskuitroulade

Dieses Rezept ist für alle Rouladen-Typ. Die einzig wahre Mehlspeise zum Kaffee. Mit Hirsemehl gebacken darf man sie auch bei Glutenunverträglichkeit genießen. Ein Evergreen für everyone.

 

Einkaufsliste für die Biskuitroulade

  • 5 Eiweiß
  • 120g Gewußt wie Akazienhonig
  • 5 Eidotter
  • 1MSP Sonnentor Vanillepulver
  • Schalenabrieb einer halben Zitrone
  • 120g Hirsemehl oder Hirse fein gemahlen
  • Lieblingsmarmelade z.B. Sonnentor Herzhafte Sauerkirsche
  • 1 Gewußt wie Birkenzucker, fein pudrig zum Bezuckern

 

Zubereitung

Backrohr auf 200°C vorheizen und Backblech mit Backpapier auslegen.

Eiweiß in einer absolut sauberen fettfreien Rührschüssel mit dem Handmixer zur Hälfte aufschlagen. Anschließend 60g Akazienhonig hinzufügen und fertig aufschlagen, sodass eine feste kompakte Masse ensteht, die nicht aus der Schüssel läuft, wenn man diese kopfüber kippt. Beiseite stellen.

Eidotter mit 60g Akazienhonig, Vanillepulver und Zitronenschale ebenfalls in einer Rührschüssel mit dem Handmixer solange aufschlagen, bis eine zartgelbe flaumige Masse entsteht. Zu dieser Masse nun vorsichitg (!) mit einem Schneebesen abwechselnd immer einen Teil Mehl und einen Teil Eischnee unterheben. Wichtig ist dabei nicht wild umzurühren, da sonst die Masse in sich zusammenfällt.

Die Masse mit Hilfe einer Teigkarte oder Palette gleichmäßig auf das vorbereitete Backblech streichen und im vorgeheizten Rohr auf mittlerer Schiene ca. 10 – 15 min goldbraun backen. Anschließend das fertige Biskuit samt Backpapier vom Blech nehmen. Das Backpapier mit Wasser bepinseln und vorsichtig abziehen. Das noch warme Biskuit sofort auf ein trockenes sauberes Geschirrtuch legen und darin einrollen. Auskühlen lassen.

Das ausgekühlte Biskuit vorsichtig ausrollen und mit Marmelade bestreichen. Wieder vorsichtig einrollen. Kurz vor dem Servieren mit fein pudrigem Xylit bestreuen.

Wir wünschen gutes Gelingen!
Das prokopp Kochteam

Rezept & Foto von prokopp Köchin Sandra Fuchs