Kokos Laddu

Kokos Laddu

Kokos Laddu ist selbstgemachtes Konfekt aus Kichererbsenmehl und wird auch im Rahmen von Ayurveda gerne als kleine Stärkung zwischendurch gereicht. Durch die gesunden Inhaltsstoffe kann man diese kleinen Köstlichkeiten ganz ohne schlechtes Gewissen genießen. 

 

Einkaufsliste für ca. 30 Stück Kokos Laddu

  • 200 g Kokosöl nativ
  • 200 g Kichererbsenmehl
  • 50 g Kokosraspel
  • 100 g Kokosblütenzucker
  • ½ TL Kurkuma
  • 1 TL Zimt gemahlen
  • 2 MSP Kardamom

 

Zubereitung

Laddu ist ein Konfekt aus Kichererbsenmehl und wird auch gerne im Ayurveda als kleine Stärkung zwischendurch gereicht. Klassisch wird es mit den Händen geformt! Da die Masse jedoch recht krümelig ist und das Kokosöl zwischen den Fingern leicht zerfällt, habe ich meine Rezeptur mit etwas mehr Fett gestaltet, sodass man sie schön in Pralinenförmchen füllen kann! Sieht hübsch aus und geht auch noch schneller!

Kokosöl in einer großen Pfanne zerlassen. Kichererbsenmehl hinzufügen und unter ständigem Rühren mit einem Holzkochlöffel (!) auf mittlerer oder vorletzter Stufe vorsichtig rösten bis das Ganze einen nussigen Duft verströmt. Das dauert so ca. 10 Minuten.

Jetzt die restlichen Zutaten unterrühren und kurz mitrösten lassen. Vom Herd nehmen und in vorbereitete Silikonförmchen oder in kleine Pralinenkapseln aus Papier füllen. Werden Papierförmchen verwendet, diese vorher auf einem Tablett auslegen, damit man sie anschließend in den Kühlschrank stellen kann. Wenn alles abgefüllt ist vorsichtig in den Kühlschrank stellen und fest werden lassen.

Kokos Laddus aus den Silikonförmchen drücken und luftdicht verschlossen im Kühlschrank aufbewahren. So hält sich das Ganze mindestens zwei Wochen.

Das prokopp Team wünscht viel Spaß beim Schlemmen!

Rezept & Foto von prokopp Köchin Sandra Fuchs!