Kokosjoghurt homemade

Kokosjoghurt homemade

Dieses selbstgemachte Kokosjoghurt-Rezept bietet Abwechslung am Frühstückstisch. Es ist eine köstliche Alternative zu Sojajoghurt, schnell gemacht und schmeckt am besten mit frischen Früchten der Saison. Vegan, glutenfrei und ohne Zucker!

 

Einkaufsliste für eine Schüssel Kokosjoghurt

  • 800ml Kokosmilch (2 Dosen)
  • 1 gestrichener TL Agar-Agar
  • 2TL Tapiokastärke
  • 1 Kapsel Probiotika

 

Zubereitung

400 ml Kokosmilch mit Agar-Agar und Tapiokastärke glatt rühren und unter Rühren aufkochen lassen. In etwa 1 Minute kochen lassen bis die Masse eindickt.

Jetzt die restlichen 400 ml Kokosmilch mit einem Schneebesen unterrühren. Die Joghurtmasse in ein sauberes verschließbares Einmachglas (Weckgläser sind dafür optimal!) mit 1 Liter Fassungsvermögen leeren und auf 43 ° C abkühlen lassen. Jetzt mit einem Holzkochlöffel vorsichtig die probiotische Kapsel oder den fertigen Kokosjoghurt unterrühren.

Das Glas verschließen und bei 40 bis 43 ° C das Ganze 6 – 12 h ruhen lassen. Das geht auch im geschlossenen Backrohr, wenn nur das Licht aufgedreht ist. Aber auch in Heizungsnähe oder in der Sommersonne funktioniert es.

Das Joghurt ist fertig, wenn er leicht säuerlich schmeckt. Je länger man den Joghurt ruhen lässt, desto säuerlicher wird er. Anschließend im Kühlschrank gut verschlossen lagern. Dort hält er sich so mindestens eine Woche.

TIPP: Wer lieber Fruchtjoghurt mag kann sein selbstgemachtes Kokosjoghurt noch mit frischen Früchten und einem Süßungsmittel seiner Wahl aufpeppen. Auch Vanillepulver schmeckt im Kokosjoghurt wunderbar .

Das prokopp Kochteam

Rezept & Foto von prokopp Köchin Sandra Fuchs