Mangoröllchen

Mangoröllchen

Die fruchtigen Mangoröllchen sind einfach zu Vernaschen. Sie sind zuckersüß anzusehen und noch dazu die perfekte Alternative zu Gummibärchen. Diese selbstgemachten Röllchen eignen sich auch hervorragend als kleines Mitbringsel. Keep rollin' rollin'!

 

Einkaufsliste für 2 kleine Tüten Mangoröllchen

  • 2 reife Mangos
  • 1-2 EL Zitronensaft

 

Zubereitung

Mangos mit dem Sparschäler schälen. Das Fruchtfleisch mit einem Messer vom Kern lösen und in einen hohen Mixbecher geben.

Zitronensaft hinzufügen und mit dem Stabmixer fein pürieren.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und das Ganze darauf maximal 3 mm dick aufstreichen. Das geht am besten mit einer Winkelpalette oder einer Teigkarte.

Anschließend im Backrohr bei niedrigster Stufe und leicht geöffneter Backofentüre (das geht am besten indem man einen Holzkochlöffelstiel in die Türe einklemmt) ca. 4 – 5 h trocknen, bis die Masse nicht mehr feucht und klebrig ist. Die Masse soll trocken, aber noch biegsam sein – also ledrig.

Anschließend das Backpapier vorsichtig von der Mangomasse lösen und am besten mit einer Schere in beliebig lange und breite Bahnen schneiden. Diese sofort aufrollen und auskühlen lassen.

Wenn die Kinder nicht gleich darüber herfallen, halten sich die Röllchen mindestens eine Woche luftdicht verschlossen im Kühlschrank.

TIPP: Am optimalsten funktioniert das Ganze übrigens anstatt im Herd in einem speziellen Dörrgerät, da so die Rohkostqualität bewahrt wird.

Das prokopp Kochteam wünscht beim Zubereiten und Naschen viel Freude!

Rezept & Foto von prokopp Köchin Sandra Fuchs