Mozzarella Vegan

Mozzarella Vegan

Ein Sommer ohne Mozzarella mit Tomaten ist wie ein Herbst ohne Äpfel oder Weihnachten ohne Christbaum. Man würde es überleben, aber es fehlt etwas. Auch Veganer müssen auf diesen Sommer-Snack nicht verzichten. Mit ein bisschen Kreativität und ausgewählten Zutaten wie Cashewkernen und Flohsamenschalen lässt sich der Sommerliebling ganz leicht selbst machen.

 

Einkaufsliste für 2 Rollen veganen Mozzarella

  • 100g Cashewkerne roh
  • 2 gestrichene EL Flohsamenschalen gemahlen
  • 400 ml Wasser
  • Saft 1/2 Zitrone
  • 1 TL Meersalz unjodiert
  • 1 TL Hefeflocken
  • 1 TL Shiro Miso

 

Zubereitung

Cashewkerne mit Wasser bedeckt für 4 Stunden oder über Nacht einweichen.

Flohsamenschalen ebenfalls in 250 ml Wasser für 4 Stunden oder über Nacht einweichen.

Cashewkerne durch ein Sieb abgießen und abspülen. Mit den restlichen 150 ml Wasser in den Hochleistungsmixer geben. Meersalz, Zitronensaft, Hefeflocken und Shiro Miso hinzufügen. Alles kurz durchmixen.

Jetzt Flohsamengelee in grobe Stücke zupfen und hinzufügen. Das Ganze mixen bis eine zähe, glatte Masse entstanden ist. Sollte sich der Inhalt nur schwer mixen lassen kann man vorsichtig noch ein wenig Wasser hinzufügen, bis sich alles leichter mixen lässt.

Die Masse aus dem Mixer und in eine Schüssel geben.

Einen ca. 30 cm Frischhaltefolie auflegen. Die Hälfte der Mozzarellamasse darauf verteilen, am besten mit leicht nassen Händen, sodass sich eine Rolle formen lässt. Folie einschlagen und an den beiden Enden verschließen. Die Rolle rundherum zusätzlich noch mit Alufolie einschlagen – das gibt eine bessere Form. Mit der zweiten Hälfte der Käsemasse ebenso verfahren.

Im Kühlschrank mindestens 4 Stunden fest werden lassen. Danach kann man den veganen Mozzarella in Scheiben schneiden.

TIPP: Am besten schmeckt der Käse, wenn er mit frischen Tomaten, Aceto Balsamico und etwas Basilikumpesto serviert wird.

Das prokopp Kochteam

Rezept & Foto von prokopp Köchin Sandra Fuchs