Sanddorn - Hüter des Sonnenlichts

Sanddorn - Hüter des Sonnenlichts

In der Farbe Orange steckt die Wärme von Rot und sie Strahlkraft von Gelb. Orange wärmt und stimmt froh und steht für das Leben. Diese Lebensenergie tut uns gerade in der kalten Jahreszeit richtig gut. Eine Beere verinnerlicht die Farbe Orange wie kaum eine andere: Der Sanddorn. Der Sanddornstrauch ist mit seinen schmalen graugrünen Blättern ein unscheinbarer Hüter des Sonnenlichts. In seinen leuchtend orangen Beeren speichert er die Sonnen- und Lebenskraft eines ganzen Sommers.

 

Kleine Beere - große Kraft

Die kleinen Beeren sind wahre Kraftpakete an gesunden Inhaltsstoffen. Der wichtigste Inhaltsstoff der heimischen Sanddornbeeren ist das stark konzentrierte Vitamin C. Bereits wenige Teelöffel Sanddornsaft decken unseren Vitamin C-Tagesbedarf. Außerdem ist Sanddorn reich an Vitamin E, Eisen, Magnesium, Kalzium, Mangan und enthält Vitamin B12, das sonst nur in tierischen Produkten vorkommt. Ein echtes heimisches Superfood!

 

Wertvolles Fruchtfleisch- und Kernöl

Die vor dem ersten Frost geernteten Beeren werden hauptsächlich zu Saft, Sirup und Marmelade verarbeitet. Besonders im Winter stärken Sanddorn-Produkte unser Immunsystem und unterstützen bei Erkältungen.

Aufgrund seiner regenerierenden Wirkung wird das orange Sanddornfruchtfleischöl und das intensiv pflegende Sanddornkernöl auch in Kosmetikprodukten gerne verwendet. Der Gehalt an ungesättigten Fettsäuren, Carotinoiden und anderen hautpflegenden Inhaltsstoffen beruhigt gereizte und empfindliche Haut.

 

Pflanzenportrait

Der Sanddorn (Hippophae rhamnoides) stammt aus der Familie der Ölweidengewächse und kommt ursprünglich aus Nepal, ist aber längst auch bei uns heimisch.

Besondere Merkmale:

  • schmale, silbrige/graugrüne Blätter mit stacheligen Trieben
  • dorniger Strauch, kann bis zu 5 Meter hoch werden
  • gelbe Blüten und leuchtende orange kleinere Früchte, die von August bis Dezember geerntet werden. Die Ernte der Beeren ist allerdings aufgrund der langen Dornen sehr aufwendig.