Sauerkraut selber machen

Sauerkraut selber machen

Frisches Sauerkraut, das nicht pasteurisiert ist, bekommt man leider nicht immer und überall. Dabei stecken doch gerade in der rohen Variante probiotische Mikroorganismen, die für unsere Darmgesundheit von Vorteil sind. Deshalb… am besten selber machen! Funktioniert super einfach und lässt sich prima in Weckgläsern fermentieren!

 

Einkaufsliste für 1 großes Glas Sauerkraut

  • 750 g Weißkraut, fein gehobelt
  • 3 TL Ursalz unjodiert
  • 70 g Kümmel ganz
  • 20 g Wacholderbeeren

 

Zubereitung

Kraut in eine Schüssel geben und salzen. Das Ganze mit den Händen solange kräftig kneten bis reichlich Flüssigkeit austritt. Kümmel und Wacholderbeeren unterkneten.

Ein Einmachglas mit 1 Liter Fassungsvermögen mit kochendem Wasser ausspülen. Kraut fest hineindrücken und Flüssigkeit hineinleeren. Das Kraut sollte vollständig mit der Flüssigkeit bedeckt sein. Sollte dies nicht der Fall sein, einfach mit noch etwas abgekochtem Wasser auffüllen.

Mit einem kleinen Weckglasdeckel oder/und einem sauber gewaschenem Kieselstein das Kraut beschweren, sodass es nicht ober aufschwimmen kann. Deckel dicht verschließen.

Das Glas bei Zimmertemperatur in etwa 14 Tage stehen lassen. Dabei zwischendurch immer wieder mal kontrollieren und auch probieren. Je nach Raumtemperatur und Jahreszeit, kann das Sauerkraut schneller oder langsamer fertig fermentiert sein.

Das fertige Sauerkraut kühl und dunkel lagern (am besten im Kühlschrank). So wird der Fermentationsprozess gestoppt bzw. verlangsamt. So hält sich das Kraut mindestens einen Monat.

 

Das prokopp Team wünscht viel Freude mit dem selbstgemachten, frisch fermentierten Sauerkraut!

Rezept & Foto von prokopp Köchin Sandra Fuchs!