Schwarzwurzel Mostsuppe

Schwarzwurzel Mostsuppe

Sie schauen sich zum Verwechseln ähnlich. Auch im Geschmack ähnelt die Schwarzwurzel dem Spargel. Eine gute winterliche Spargelalternative. Eine so gute Stiefschwester. Wen wundert es in Zeiten der Patchwork Familien.

 

Einkaufslistefür 4 Portionen Schwarzwurzel Suppe

  • 350g Schwarzwurzeln
    (geschält & geschnitten)
  • 150ml trockener Apfelmost
  • 1,3L Wasser
  • 3EL Mandelmus weiß
  • Gewußt wie Ursalz
  • Sonnentor Pfeffer weiß gemahlen
  • 2EL frische Petersilie, fein gehackt

 

Zubereitung

Sonnenblumenöl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebel darin glasig schwitzen. Erdäpfel und Schwarzwurzeln hinzufügen und kurz mitschwitzen. Mit Most und Wasser aufgießen und alles ca. 25 min köcheln lassen bis alles schön weich ist. Mandelmus hinzufügen und mit dem Mixstab fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Wer Zeit und Lust hat kann ein paar Stangen Schwarzwurzeln mehr kaufen und daraus Schwarzwurzelchips zubereiten. Dafür die Stangen schälen und mit dem Sparschäler vorsichtig der Länge nach feine Scheiben abschälen. In Mehl wälzen und in einer Pfanne mit ca. 1 cm heißem Bratöl knusprig ausbacken.

Nach Wunsch mit fein gehackter Petersilie und Schwarzwurzelchips servieren. Anstatt der Chips schmecken auch Brotcroutons sehr gut dazu.

TIPP: Die Schwarzwurzelverarbeitung ist eine kleine Herausforderung. Am besten ziehen Sie spätestens vor dem Schälen Gummihandschuhe an, denn das Gemüse sondert eine klebrige Flüssigkeit ab, die man nur schwer wieder von den Fingern bekommt. Dann die Wurzeln gut waschen. Vor dem Schälen ein Gefäß mit kaltem Wasser vorbereiten. Mit dem Sparschäler die schwarze Schale entfernen und ins Wasser legen, da sich die Schwarzwurzel sonst braun verfärbt. Anschließend nach Wunsch weiterverarbeiten

Wir wünschen gutes Gelingen!
Das prokopp Kochteam

Rezept & Foto von prokopp Köchin Sandra Fuchs