So-fröhlich Reis – vom Anbau bis auf den Teller: 100% steirisch

So-fröhlich Reis – vom Anbau bis auf den Teller: 100% steirisch

Hinter dem Unternehmen "So-Fröhlich" steckt der steirische Reisbauer Ewald Fröhlich, der Besitzer der ersten steirischen Reismühle ist!

 

Die Geschichte vom "So-Fröhlich" Reis 

2014 machte Ewald Fröhlich seine ersten Versuche mit der Aussaat von Reis. In den ersten beiden Jahren fiel die Reisernte jedoch bescheiden aus. 2016 wurde dann der erste steirische Reis am Reishof Fröhlich geerntet, dessen Standort im Vulkanland in der Steiermark, in Halbenrain liegt. Der SteirerREIS war geboren! Die folgenden Jahre waren für Ewald ein großer Fortschritt. Auf 10 von insgesamt 50 Hektar seines Ackerlandes, baut er erfolgreich seinen SteirerReis an. Dadurch konnte er die Ernte von seinem SteirerREIS um das Dreifache steigern.

 

So fröhlich – so nachhaltig

2019 gelang es der Familie Fröhlich die erste und einzige Reismühle in der Steiermark in ihren Hof zu verlagern. Hier wird der frisch geerntete Reis nach der Ernte geschält und poliert. Nach diversen Reinigungsvorgängen wird der Reis in die hofeigene Verpackungsmaschine geführt. Auch hier ist So-Fröhlich die Nachhaltigkeit und die regionale Qualität besonders wichtig. Deshalb wird der fertige Reis in 100% biologisch abbaubare Holz-Cellulose-Folie verpackt und energiesparend nicht vakuumiert. Die fertigen Reisbeutel werden schlussendlich in eine Verpackung aus Recycle-Papier verpackt.

 

SteirerReis – die Produktvielfalt

Die Reisvielfalt von So-fröhlich Reis ist 100% organisch, 100% steirisch & besteht zu 100% aus dem, was auf der Verpackung steht.

So-Fröhlich Reis Naturkorn

Der So-Fröhlich Naturkornreis ist eine Mittelkornreis-Sorte und sehr vielfältig in der Küche verwendbar. Der Naturkorn ist nur geschält, das Silberhäutchen (Kleie) ist noch am Korn. Somit ist er intensiver im Geschmack.

So-Fröhlich Reis Mittelkorn

Mittelkornreis ist der Universalreis. Man verwendet ihn als Beilagen Reis, und für sämtliche Reisgerichte. Je besser der Reis vor dem Dünsten gewaschen wird, desto weniger klebt er. Mittelkornreis ist aber der typische Reis für Risotto.

So-Fröhlich Reis Langkorn

Der Langkornreis ist ein wenig klebender Reis, vorwiegend wird für Mischgerichte (kombiniert mit Gemüse und/oder Fleisch) wie Reiseintopf, Reispfannen aber auch für Reissalate verwendet.

So-Fröhlich Reis Rundkorn

Rundkornreis ist der typische Milchreis, aber auch für andere Süßspeisen (wie z.B. süßer Reisauflauf) wird er gerne verwendet.