Sommerkosmetik - Schön durch den Sommer

Sommerkosmetik - Schön durch den Sommer

Sommerkosmetik - Schön durch den Sommer

Endlich Sommer, Sonne und Sonnenschein! Gerade nach den langen, kalten Monaten freuen wir uns ganz besonders auf die wärmste Jahreszeit. Mit steigenden Temperaturen, die im Hochsommer auch belastend sein können, werden unser Körper und unser Organismus gefordert. Die richtige Pflege spielt daher im Sommer eine wichtige Rolle.

Achtung Sonne

Ein „Muss“ im Sommer ist ein ausreichender UV-Schutz, der vor Hautkrebs und Hautalterung schützt. Der Sonnenschutz sollte immer dem Hauttyp angepasst und regelmäßig erneuert werden. Schutz vor Sonnenschäden bieten sowohl chemische als auch mineralische Filter. Generell gilt beim Auftragen von Sonnenschutzmitteln nicht zu sparen und die intensive Mittagshitze zu meiden.

Damit unsere Haut in der Nacht Erholung und Regeneration findet, ist es wichtig Sonnenschutz täglich gründlich abzuwaschen. Lauwarme, kurze Duschen helfen dem Körper bei der Abkühlung, während rückfettende Duschgels und Seifen die Haut pflegen. Wer möchte greift nach der Dusche zu einer feuchtigkeitsspendenden After Sun Pflege mit z. B. Aloe Vera. 

Achtsames Sonnenbaden

  • Immer ausreichend Sonnenschutz (mind. LSF 20) verwenden
  • Meiden der Mittagssonne zwischen 12 und 15 Uhr
  • Nach jedem Wasserkontakt erneut eincremen
  • Lauwarm duschen und rückfettende Duschgels oder Seifen verwenden
  • Hochwertige und feuchtigkeitsspendende Pflegeprodukte auftragen
  • Ausreichend Wasser oder Tee trinken

 

Hier finden Sie alle Produkte zum Thema SONNENPFLEGE ...

Unsere Haut

Unsere Haut, die zugleich unser größtes Sinnesorgan darstellt, reagiert im Sommer mit erhöhter Schweiß- und Talgproduktion. Oft sind Hautunreinheiten die Folge.

Die Wahl der Pflegeprodukte muss im Sommer daher an die Temperaturen angepasst werden. Es gilt ölbasierte Produkte sparsam einzusetzen und stattdessen reichhaltige Feuchtigkeitspflege zu verwenden.

Für die Gesichtspflege empfiehlt sich eine sanfte Reinigung morgens und abends sowie eine leichte Tagescreme mit einem UV-Schutz. Wem auch die Tagescreme zu reichhaltig erscheint, greift am besten auf ein Gel oder Fluid zurück. Diese Produkte enthalten weniger Öle und Fette. Ein Peeling und eine Gesichtsmaske einmal wöchentlich, pflegen optimal und sorgen für ein strahlendes Hautbild.

Trinken für die Schönheit

An heißen Sommertagen ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr für unsere Haut und unser Wohlbefinden besonders wichtig. Wer viel trinkt, wirkt der ständigen Transpiration entgegen, zeigt ein frischeres Hautbild und kann den Flüssigkeitsverlust mit wasserhaltigen Lebensmitteln besser ausgleichen.  Klares Wasser, Mineralwasser oder Tee eignen sich bei hohen Temperaturen besonders gut. Leichte Kost, regelmäßige Bewegung in den frühen Morgen- oder Abendstunden sowie der Verzicht auf Alkohol helfen unserem Körper und unserem Kreislauf durch die heißen Monate.

Essen statt trinken

Wem es im Sommer schwer fällt genug zu trinken, hat es um diese Jahreszeit etwas leichter den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen. Die sommerlichen Köstlichkeiten schmecken nicht nur, sie versorgen unseren Körper und damit auch unsere Haut mit ausreichend Wasser, bringen den Kreislauf in Schwung und liefern wichtige Vitamine und Mineralstoffe.

Top 10 WASSERLIEFERANTEN:

  1. Salatgurke
  2. Rhabarber
  3. Stangensellerie
  4. Wassermelone
  5. Paradeiser
  6. Erdbeeren
  7. Chinakohl
  8. Himbeeren
  9. Radieschen
  10. Pfirsiche


Schönes Haar

Sonne, Chlor und Meerwasser strapazieren nicht nur unsere Haut, sondern auch unsere Haare, sie werden im Sommer schnell stumpf und glanzlos. Um das Haar zu schützen macht es immer Sinn, Haare vor dem Badespaß mit Süßwasser zu spülen. Nasses Haar nimmt mit seiner veränderten Struktur weniger Salz oder Chlor auf. 

Regelmäßige Feuchtigkeitspflege, milde Shampoos und reichhaltige Öle wie Argan- und Mandelöl schützen unser Haar und machen es widerstandsfähig und glänzend. Neben der Verwendung der richtigen Pflegeprodukte wie Haarkuren oder Spülungen ist der beste Schutz aber immer noch ein Sonnenhut oder ein leichtes Kopftuch.

 

Haarpflege im Sommer

Auch Haare möchten im Sommer gepflegt werden! Unsere besten Tipps für gepflegtes und glänzendes Haar im Sommer:

  • Sanftes Shampoo, pflegende Spülungen nährende
  • Haarkuren- oder Masken verwenden
  • Arganöl oder Mandelöl pflegen intensiv
  • Vor dem Urlaub auf keinen Fall färben oder bleichen
  • Vor dem Baden Haare unbedingt mit Süßwasser abspülen
  • Meer- und Chlorwasserreste immer ausspülen
  • Nasse Haare locker zusammenbinden
  • Kopfbedeckung tragen

 

Frisch durch den Sommer

Steigen die Temperaturen, steigt auch unsere Transpiration. Schweiß ist bei der Ausscheidung geruchlos, er macht sich erst durch die Zersetzung durch Bakterien und den dadurch entstehenden unangenehmen Geruch bemerkbar. Deodorants überdecken bereits entstandene Gerüche oder verringern die Bakterienanzahl durch antibakterielle Wirkstoffe. Antitranspiranten verengen durch die enthaltenen (und medizinisch umstrittenen) Aluminiumsalze die Schweißdrüsen, wodurch einfach weniger Schweiß abgesondert wird.

Gegen übermäßiges Schwitzen kann Salbeitee helfen. Seine Gerbstoffe verringern die Schweißproduktion und liefern dem Körper dazu Magnesium und Vitamin B- beides Stoffe, die gegen Transpiration helfen. Salbeitee kann sowohl getrunken als auch vor dem Duschen äußerlich mit einem Waschlappen angewendet werden.

 

Frische Tipps für einen schönen Sommer

  1. Basenbad

    Basenbäder sind ein wirksames Mittel um unseren Säure-Basen-Haushalt wieder in ein Gleichgewicht zu bringen. Unsere Haut ist neben den Nieren und der Lunge ein wichtiges Organ um Stoffwechselprodukte und Schadstoffe auszuscheiden. Basenbäder helfen gegen eine Übersäuerung, entspannen und beruhigen. Ein kühles Basenbad (kühl, nicht kalt) im Sommer wirkt erfrischend und belebend, auch Teilbäder tragen zu einem Wohlbefinden bei. Wer möchte reichert das Basenbad mit ein paar Tropfen ätherischem Öl an und genießt nach dem Baden herrlich weiche und geschmeidige Haut.

  2. Sprühende Abkühlung

    Erfrischend und pflegend sind im Sommer Gesichtswassersprays. Der feine Nebel legt sich sanft auf das Gesicht und hat sofort einen kühlenden Effekt. Wasser oder Mineralwasser in einer kleinen Sprühflasche haben in jeder Handtasche Platz und können so auch unterwegs angewendet werden. Wer möchte greift auf Blütenwassersprays zurück, die nicht nur herrlich erfrischen, sondern auch pflegen und mit ihren Düften harmonisieren.

  3. Kneippen

    Kaltes Wasser sorgt nicht nur für Abkühlung, sondern ist auch gut für unsere Gesundheit. Schon Sebastian Kneipp (1821-1897) wusste um diese Tatsache. Kniegüsse beugen schweren Beinen vor und erfrischen, Gesichtsgüsse können Kopfschmerzen und müde Augen lindern. Kalte Armgüsse beleben den Kreislauf und helfen so besonders gut bei steigenden Temperaturen.
    Eine einfache Methode das sommerliche Schwitzen zu regulieren, sind Wechselduschen. Einfach beim Duschen das Wasser abwechselnd kalt und warm einstellen. Auch Bürstenmassagen können den Kreislauf unterstützen – bürsten Sie dabei immer zum Herzen hin. 

  4. Fußbad

    Steigen die Temperaturen, legen wir auch gerne unsere Füße hoch. Schwere, manchmal sogar geschwollene Füße entstehen durch die hitzebedingte Ausdehnung der Blutgefäße. Lauwarme Fußbäder (um die 15 Grad Celsius) mit ätherischen Ölen wie zB Lavendel, Thymian, Rosmarin, Minze oder Zitrusfrüchten erfrischen und beleben. Ein zu kaltes Fußbad erzeugt einen gegenteiligen Effekt, die Füße schwitzen stärker. Nach dem Baden sollen die Füße gut abgetrocknet und mit einer pflegenden Fußcreme für geschmeidige Haut eingecremt werden.

  5. Sommertee

    Ja genau, richtig gelesen! Auch im Sommer empfiehlt es sich Tee zu trinken – und zwar am besten lauwarm. Eiskalte Getränke muss der Körper erst erwärmen, man beginnt also noch mehr zu schwitzen. Vor allem Minze und Zitronenmelisse haben eine kühlende Wirkung und strapazieren den überhitzten Körper nicht.

Wir wünschen einen erfrischten und wunderschönen Sommer!