Spermidin hält Menschen länger jung & gesund!

Spermidin hält Menschen länger jung & gesund!

In den letzten Monaten gab es rund um das Thema „Spermidin“ einen wahren Hype. Wir haben für euch zusammengefasst, woran das liegt und was die Vorteile für unseren Körper und unsere Gesundheit sind.

 

Spermidin ist eine Substanz, die in jeder Körperzelle vorkommt und auf Grund verschiedenster wissenschaftlicher Studien und Medienbeiträgen immer mehr Bekanntheit erlangt. Forschende konnten nachweisen, dass Spermidin zu mehr Vitalität, zu einer Steigerung der kognitiven Leistungsfähigkeit und zu einer höheren Lebenserwartung führt. Außerdem wird das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert.



Jungbrunnen Spermidin - Wie funktioniert das?

Eine der Funktionen von Spermidin im Zellstoffwechsel ist das Einschalten zellulärer Selbstreinigungsprozesse (Autophagieprozesse). Dabei werden beschädigte oder fehlerhafte Bestandteile der Zelle erneuert. Übrigens: Die Autophagie kann auch durch mehrstündiges Fasten (Intervallfasten) unterstützt werden.

 

Da der Spermidingehalt mit zunehmendem Alter (ab ca. 30 Jahren) abnimmt, wird auch die Autophagie weniger Effizient. Es kann zu Ablagerungen in den Zellen kommen, die wiederum die Ursache für Demenz, Diabetes, Tumoren und Atherosklerose sein können. Forschende empfehlen daher eine spermidinreiche Ernährung, um dem auf natürliche Weise gegenzusteuern. So bleiben die Zellen funktionsfähig und man beugt altersbedingten Erkrankungen vor.

 

Wo ist Spermidin von Natur aus enthalten?

Spermidin kommt natürlich in Reis, Soja, Weizenkeimen, Nüssen und Pilzen, aber auch in einigen grünen Gemüsesorten und Käsesorten vor. Den höchsten natürlichen Spermidin-Gehalt weist mit 630 - 930 mg/kg die Chlorella-Alge vor. Wie der Name schon vermuten lässt, enthält auch Samenflüssigkeit eine hohe Menge an Spermidin, was zu dem Irrglauben geführt hat, dass Spermidin-Produkte Sperma enthalten.


Wie kann ich Spermidin zu mir nehmen?

Spermidin kann also über eine gesunde Ernährung aufgenommen werden. Jedoch ist die Spermidin-Konzentration in Lebensmitteln oft sehr gering. Wer eine hohe, gesicherte Menge zu sich nehmen will, sollte daher auf Kapseln oder Pulver zurückgreifen. Eine Menge von mindestens 80 µmol (Mikromol) Spermidin pro Tag soll laut Forschenden eine positive Wirkung auf unseren Körper haben. 

Am Markt gibt es verschiedene Präparate. Wie bei allen Nahrungsergänzungsmitteln sollte man Gehalt und Qualität der Produkte genau kontrollieren, damit man der Gesundheit wirklich etwas Gutes tut.



Hier geht's zu allen Spermidin-Produkten im prokopp Onlineshop ...

 

 

Quellen und Links: