5 Trink-Mythen

5 Trink-Mythen

Obwohl Trinken zum täglichen Leben gehört und essenziell für das menschliche Leben ist, gibt es einige Fragen rund um das Thema Trinken, die wir für euch zusammengefasst haben:

 

1. Wieviel soll man täglich trinken?

 

Ganz oberflächig wird empfohlen, dass jeder 2 Liter täglich trinken soll. Eine eindeutige Regel, die für alle Menschen gilt, gibt es jedoch nicht. Die optimale Trinkmenge ist von Temperatur und körperlicher Aktivität abhängig. Im Ayurveda unterscheidet man in 3 Körpertypen (Vata, Pitta und Kapha), die ganz unterschiedliche Bedürfnisse haben. Das spiegelt sich auch in der täglichen Wassermenge wider.

 

 

2. Kann man zu viel trinken?

 

Ja! Speziell Ausdauersportler und Menschen, die Abnehmen wollen und daher extrem viel Wasser gegen den Hunger trinken, können von einer sogenannten „Wasservergiftung“ (Kochsalzmangel im Blut) betroffen sein. Aber keine Sorge damit Wasser trinken gesundheitsbedrohlich wird, muss man absurde Mengen trinken.

 

 

3. Hilft Wasser trinken gegen Kopfweh?

 

Kopfschmerzen und Müdigkeit sind eindeutige Symptome von Dehydrierung – und übrigens auch von Hunger. Bevor man zur Tablette greift, empfiehlt es sich daher zu versuchen die Kopfschmerzen mit einem Glas Wasser zu „behandeln“. Eine wissenschaftlichen Beleg, dass eine erhöhte Trinkmenge Menschen mit Migräne hilft, konnten Forschende noch nicht finden.

 

 

4. Sind kalte Getränke wirklich ungesund?

 

Wer zu einem empfindlichen Magen neigt wird schon festgestellt haben, dass kalte Getränke die Magenschleimhaut reizen können. Laut TCM soll man Getränke optimalerweise mit Körpertemperatur zu sich nehmen. Ayurveda-Wasser wird min. 10 Minuten gekocht und heiß getrunken. Über die optimale Trinktemperatur sind sich Forschende noch nicht einig.

 

 

5. Warum soll man während dem Essen nicht trinken?

Obwohl Flüssigkeit wichtig für eine gesunde Verdauung ist, empfiehlt es sich kurz vor dem Essen nichts mehr zu trinken. Dadurch würde man die Magensäure verdünnen, die die Nahrung nach dem Kauen weiter zersetzten soll. Bei besonders trockenen Speisen ist es trotzdem gut ein Glas Wasser zu trinken. Laut Ayurveda sollte man nach dem Essen 1,5h nicht trinken um das „Verdauungsfeuer“ nicht zu stören.

 

 

Genau wir beim Essen spielt für uns auch beim Trinken Genuss eine wichtige Rolle. Am besten ihr vertraut auf euren Körper und spürt genau in euch hinein, was gerade gut für euch ist. Eine wiederbefüllbare Wasserfalsche dabei zuhaben, wird in jedem Fall weder euch noch der Umwelt schaden. - Prost! 


Im aktuellem Juli Flugblatt findet ihr viele Produkte rund um das Thema Trinken ...