Tyroler Glückspilze

Tyroler Glückspilze

Tyroler Glückspilze - Vital- & Speisepilze für jedermann

Bio Vitalpilze aus Österreich, kleine Wunder aus dem Wald. Mark Stüttler, Gründer und Geschäftsführer von Tyroler Glückspilze erzählt in einem persönlichen Interview.

 

Kommen Vitalpilze nicht eigentlich aus asiatischen Ländern wie China oder Japan?

Viele sagen, dass bestimmte Pilze nur in besonders abgelegenen oder exotischen Regionen der Welt vorkommen. Pilze sind als Fundament der Natur aber überall zu finden, sie kennen keine Grenzen. Den in Asien als Reishi oder Ling Zhi bekannten Pilz, der auf Deutsch eigentlich Glänzender Lackporling heißt, findet man wie die meisten Vitalpilze auch in unseren Wäldern. Mit den von uns entwickelten Anbaumethoden, können wir Pilzarten aus aller Welt hier in Österreich vor Ort anbauen.

 

Was ist das Besondere an Tyroler Glückspilze?

Bei uns findet der gesamte Herstellungsprozess, Kulturenführung, Substratherstellung und Anbau in Bio-Qualität in Tirol statt. Vereinfacht gesagt, spazieren wir durch die Wälder, sammeln dort die verschiedenen Pilzkulturen ein und entwickeln dann dafür wirtschaftlich rentable und ökologisch nachhaltige Anbaumethoden auf Basis regional verfügbarer Rohstoffe.

 

Wie können Vitalpilze unseren Körper unterstützen?

Pilze enthalten vor allem Proteine, komplexe Aminosäuren und Ballaststoffe. Daneben weisen sie große Mengen an Mineralstoffen und Spurenelementen wie Kalium, Kalzium, Eisen, Kupfer und Selen auf. Damit nicht genug, sind sie auch reich an Vitaminen aus dem B-Komplex, Vitamin D und E. In Asien werden Pilze seit mehreren Jahrtausenden therapeutisch verwendet. Auch in der TCM finden sie Verwendung als Heilmittel. In Europa ist das Wissen um die Kraft der Pilze etwas in Vergessenheit geraten. Das wollen wir ändern!