SEIT 1898. EIN FAMILIENUNTERNEHMEN.
5 GENERATIONEN. 125 JAHRE GESCHICHTE. 

Ein Famlienbetrieb bringt viel mit sich. Vor allem Geschichten und Erinnerungen – und diese möchten wir mit Ihnen teilen. Christian Prokopp leitet die Firma in 4. Generation und erzählt Ihnen die Familien- und Unternehmensgeschichte:

 

Wir blicken glücklich auf eine weit über hundertjährige Unternehmensgeschichte zurück. 2023 feiern wir unser 125. Firmenjubiläum. Vieles haben wir erlebt und geleistet. Jeder einzelne Tag hat unseren Familienbetrieb geformt und zu dem gemacht, was er heute ist. Unseren Werten sind wir auf unserem Weg immer treu geblieben!

WIE ALLES BEGANN...

Den Grundstein zu unserem Unternehmen legte mein Urgroßvater Hans Prokopp. Er gründete im Jahre 1898 die Drogerie Prokopp in der Theresiengasse im Herzen von Baden. Die erste Werbeanzeige wurde am 04.05.1898 in der Badener Zeitung geschalten. 1905 übersiedelte das Geschäft in die Rathausgasse. Unser „Hinschaugeschäft“ (Flagship-Store) in der Rathausgasse wurde, wie Sie auf den Bildern sehen können, immer wieder modernisiert und hat bis heute an genau diesem Standort für Sie geöffnet. 

 

Als Vollblutunternehmer mit Pioniergeist schätzte mein Urgroßvater flexible Arbeitszeiten. Selbst während der Woche verbrachte er seine Vormittage gerne im benachbarten Wirtshaus zum „Schwarzen Adler“ beim Kartenspielen. Hans Prokopp engagierte sich in zahllosen Vereinen unter anderem der Alpinen Gesellschaft „D’Helenentaler“ denen er als Obmann Vorstand, der freiwilligen Feuerwehr Baden, dem Schulausschuss der kaufmännischen Fortbildungsschule sowie dem Badener Vergnügungsverein und der Badener Kaufmannschaft. Ja, ja, Netzwerken wurde von ihm schon damals großgeschrieben! Bei der Steuerprüfung einigte man sich auf eine Gesamtsteuerbelastung des Unternehmens zwischen 2 und 4 Prozent, je nach Lage des Unternehmens. Das waren noch Zeiten!

 

VON EINER GENERATION ZUR NÄCHSTEN...

Nach dem Ersten Weltkrieg trat mein Großvater Fritz Prokopp, in die Firma ein. Nach der Schillingreform betrug das Vermögen der Firma Prokopp ganze 5.000 österreichische Schilling. Um die leeren Regale zu füllen, musste man findig sein. Es wurden kurzerhand Standgläser mit gefärbtem Wasser aufgestellt. Eine Marketingmaßnahme, die Wirkung zeigte!


Am Ende des Zweiten Weltkrieges beteiligte sich prokopp am Wiederaufbau der Stadt. Mit Samen für den Gemüseanbau konnte die Ernährung die Menschen sichergestellt werden. Diese konnten mit Bezugsscheinen abgeholt werden. Zu dieser Zeit betrieb die Firma prokopp auch die größte Tankstelle Badens. Die Postbusse zählten zu den wichtigsten Kunden. Prokopp wurde Teil des österreichischen Wirtschaftswunders der Nachkriegsjahre.

 

MIT LEIDENSCHAFT...

Was wäre ein erfolgreiches Familienunternehmen ohne Leidenschaft? Die große Leidenschaft von Fritz Prokopp war es, alternative Methoden zur Gesunderhaltung und bewussten Lebensweise zu finden. Mit ca. sieben Jahren sah ich mit großen Augen, wie sich meine Großeltern akupunktieren ließen. Sie hatten den Kopf voller Nadeln!! Für damalige Zeiten wirklich außergewöhnlich und imponierend. Ganz eindeutig führen nur neu beschrittene Wege zum Erfolg.

 

Auf dem Bild in der Mitte sehen Sie meinen Vater bei der Eröffnung unserer Wiener Neustädter Filiale Mitte der 70er-Jahre - auch diese gibt es bis heute. Rechts sehen Sie eines meiner Lieblingsbilder, weil es so viel Freude und Leidenschaft für das Unternehmen ausstrahlt. Es zeigt meine Eltern, Brigitta und Peter an ihrem Hochzeitstag. Standesgemäß im Prokopp-Lieferbus. 

 

AUF ERFOLGSKURS...

1975 wurde unter Leitung meines Vaters Peter Prokopp, der erste Drogeriemarkt Österreichs eröffnet. Er war ein echter Vorreiter & Trendsetter oder - wie man heute sagen würde – Influencer. Die Kette „Tipp Top“ wuchs auf 10 Geschäfte an und wurde Mitte der Achtzigerjahre verkauft. 1980 trat die Firma Prokopp der Gewußt wie Genossenschaft bei. Aus der Marke Prokopp wurde „Die Gewußt wie Drogerie Prokopp“. Peter Prokopp leitete 1984 bis 2001 die Gewusst wie Genossenschaft. In dieser Zeit entstanden unter anderem auch die ersten Gewußt wie Eigenmarkenprodukte. Einige der altbewährten Produkte wie z. B. den original Schwedenbitter, finden Sie auch heute noch in unseren Regalen.

 



FAMILIENSPIRIT...

1991 trat ich, Christian Prokopp, in die Firma als Verkaufsleiter ein. 1995, also vor mehr als 30 Jahren, übernahm ich deren alleinige Leitung. Seit 1994 ist auch meine Frau Regina Prokopp mit an Bord. Sie leitet den Verkauf und kümmert sich um das gesamte Personalmanagement.

Christian Prokopp mit dem Zylinder seines Urgroßvaters bei der 120-Jahr-Feier von prokopp.

Auch meine Kinder Valentina und Maximilian Prokopp, sind bereits unentbehrliche Teile der Firma prokopp geworden. Valentina führt die Marketingabteilung, kennt die Trends und sorgt dafür, dass Sie innovative Produkte zuerst bei uns in den Regalen finden. Maximilian wirkt mit den neuen Standorten in Wien-Neubau und weiteren City-Filialen maßgeblich an der Firmenentwicklung mit. Somit arbeitet die fünfte Generation in Folge in unserer Firma. 

Mit viel Liebe, Leidenschaft und Mut haben wir gemeinsam mit unserem Team - der erweiterten Familie - unsere Geschäfte zu Wohlfühloasen gemacht. Darauf sind wir stolz!

 


EIN VERSPRECHEN ...

Wir sind davon überzeugt, dass gesunde Ernährung unkompliziert sein muss. Jedes Produkt in unseren Regalen wird von uns vorsichtig ausgewählt, damit sich unsere Kunden darauf verlassen können, nur beste Qualität einzukaufen.

Bei uns finden Sie: Bio Produkte für den Genuss. Lebensmittel zum Krafttankenmöglichst allergenfrei. Natürliche Vielfalt für die Seele. Nachhaltige Produkte für die Gesundheit. Naturkosmetik für die natürliche Schönheit. Accessoires für das Wohlbefinden

Wir versprechen Ihnen Qualität, individuelle Beratung und Transparenz. Es liegt uns viel daran, einen Beitrag dafür zu leisten, Körper, Geist und Seele in Balance zu bringen. Ihr Vertrauen in unsere Firma hat für uns den höchsten Stellenwert. Von Familie für Familien. Unsere Philosophie: Wir sind eng verbunden mit der Natur. Fasziniert vom Unverfälschten. Offen für Neues. Inspiriert von der Welt. Wir haben Respekt vor dem Ursprünglichen. Lust an der Vielfalt. Vertrauen in die Menschen. Unendliche Begeisterung. Wir leben uneingeschränkte Transparenz. Kompromisslose Qualität. 100 % Nachhaltigkeit. Geradlinige Kommunikation. Aus Freude am Echten, Natürlichen & Bewussten. 

 

Ihr Christian Prokopp