SonnenMoor

SonnenMoor

SonnenMoor – die natürliche und positive Wirkungsweise von Moor

Seit über 40 Jahren erforscht die Firma SonnenMoor die natürlichen und positiven Wirkungsweisen von Moor und Kräutern auf unseren Organismus. Begonnen hat diese Erfolgsgeschichte mit dem Salzburger Naturheiler Franz Fink, der sein großes Wissen bereits in den 1970er an die Menschen weitergab.

 

Moor ist nicht gleich Moor

Franz Fink erkannte sehr früh, dass unser Organismus immer mehr Umwelteinflüssen ausgesetzt ist, die zu Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten führen. Sein Interesse galt von Beginn an der wohltuenden Wirkung des Moores – insbesondere jener des Moores aus Salzburg-Leopoldskron. Denn Moor ist nicht gleich Moor. In dieser speziellen Salzburger Region setzt es sich aus verschiedensten Pflanzen, Heilkräutern, Samen, Blüten und Blättern zusammen, die vor rund 10.000 bis 12.000 Jahren in stehenden Gewässern versunken sind. Durch einen biochemischen Umwandlungsprozess ist dieses Moor zu einer wertvollen, organischen Masse herangereift.

 

Intensive Forschungsarbeit

Sein Sohn, Siegfried Fink, ging in der Forschung und Entwicklung noch einen wesentlichen Schritt weiter. Gemeinsam mit renommierten Wissenschaftlern arbeitete er an innovativen Produkten aus Moor, die sich zur Einnahme eignen. Dabei bestätigte sich erneut, dass die außergewöhnlichen Wirkungen und Einsatzgebiete des Moores auf die enthaltenen Huminsäuren zurückzuführen sind.

 

Weltneuheit in Tablettenform

2013 entwickelte SonnenMoor aus dem Trinkmoor Moortabletten, in denen all diese wohltuenden Wirkstoffe gebündelt sind. Moor in dieser Form zum Schlucken aufbereitet, kann Giftstoffe sowie überschüssige Magensäure binden. Nach intensiven Forschungsarbeiten gelang es 2015 diese Tabletten mit speziellen Kräutern zu kombinieren. Zum einen mit Weinlaub, das schon seit der Antike als wohltuend für müde Beine und Venen bekannt ist. Zum anderen wurden die Wirkstoffe des Passionsblumenkrauts, der Melisse und des Hopfens in die Moortabletten aufgenommen. Sie haben allesamt einen entstressenden und entspannenden Einfluss auf den Organismus.

 

Umweltbewusstsein von SonnenMoor

Alle SonnenMoor-Produkte sind reine Naturprodukte, ohne künstliche Zusätze oder Konservierungsmittel. Seit 2008 ist SonnenMoor auch biozertifiziert.

Das Moor wird in unmittelbarer Umgebung abgebaut. Für das Trinkmoor wird dabei ausschließlich Moor per Hand gestochen. Es werden dabei jedoch keine Moorlandschaften zerstört, da das verwendete Moor von einer Moorwiese stammt, die nur zu einem geringen Anteil für den Abbau genutzt und anschließend renaturiert wird.