Komasio - Kürbiskernsalz zum Selbermachen

Komasio - Kürbiskernsalz zum Selbermachen

Gomasio ist ein Würzmittel aus der japanischen Küche, welches traditionell aus Sesam und Meersalz besteht und sich beliebig über alle möglichen Gemüsegerichte, aber auch übers Butterbrot streuen lässt. Da Österreich vor allem für seine Kürbiskerne bekannt ist, was Saaten betrifft, habe ich daraus eine heimische Version gezaubert. Denn auch unsere Kürbiskerne brauchen sich unter all den Superfoods nicht verstecken. Enthalten sie doch reichlich Zink und Eisen. Perfekt um unser Immunsystem genussvoll und dauerhaft vor freien Radikalen zu schützen.

 

Einkaufsliste für ein kleines Glas Komasio:

  • 100g Kürbiskerne
  • 1 TL Ursalz

 

Zubereitung:

Kürbiskerne in einer Pfanne trocken rösten. Auskühlen lassen. In einem Multizerkleinerer nicht ganz fein zerkleinern und anschließen mit dem Ursalz vermengen. In ein Schraubglas füllen und nach Belieben über diverse Gemüsegerichte, Eierspeisen oder Brote streuen.

 

Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen!

 

Rezept und Bilder von prokopp Köchin Sandra Fuchs!