Zyklusbewusstsein

Zyklusbewusstsein

Als Frau verläuft unser ganzes Leben in Phasen und Übergängen. Von Menarche (erste Regel) bis zur Menopause und darüber hinaus. Tageszyklen. Monatszyklen. Lebenszyklen, man kann den Menstruationszyklus auch in vier Phasen einteilen, die die Qualitäten der Jahreszeiten widerspiegeln. In jeder Phase steckt (zumeist ungenütztes) Potenzial.

 

Nachstehend eine kurze Übersicht:

 

 

In unserer westlichen Welt sind wir jedoch so performance orientiert und linear ausgerichtet, dass wir versuchen, jeden Tag gleich wie am Tag davor zu leisten und zu funktionieren.

Wir kämpfen also gegen unsere natürlichen Zyklen an und nehmen sie als Belastung wahr. Das Resultat: Wir fühlen uns träge, energielos, unverbunden, stumpf, unausgeglichen.

Nie zuvor waren Frauenbeschwerden so weit verbreitet wie heutzutage. Zyklusunregelmäßigkeiten, PCOS (polycystic ovary syndrom), PMS, Infektionen, Wechseljahrsbeschwerden, Myome uvm. werden viel zu oft als „normale Begleiterscheinungen“ des Frauseins abgetan.

Lernen wir unsere eigenen Körper jedoch kennen, werden wir erfahren, dass diese ständig mit uns kommunizieren und uns durch unterschiedlichste Symptome auffordern, unsere Lebenswandel anzupassen.

Der Menstruationszyklus der Frau wird sogar als 5. Vitalzeichen gesehen (neben Atmung, Herztätigkeit, Bewusstsein und Körpertemperatur), da er in vielerlei Hinsicht Aufschluss über die Gesundheit der Frau gibt und in direktem Zusammenhang steht mit vielen wichtigen Körperfunktionen: dem Hormonsystem, dem Nervensystem, dem Metabolismus, dem Immunsystem.

 

Tipps für mehr Verbundenheit mit dem Zyklus und dem Körper:

 

  1. Anerkennen, dass wir als Frauen zyklisch funktionieren – dass sich das Energielevel und auch Emotionen zyklisch verändern
  2. Verstehen, dass jede Phase des Zyklus wertvolles Potenzial bietet
  3. Selbstfürsorge vor allem in der Zeit vor und während der Menstruation
  4. Yoga, Sport und Ernährung an den Menstruationszyklus anpassen
  5. Zyklus Beobachtung: für 2 - 3 Menstruationszyklen jeden Tag in ein paar Worten den körperlichen und emotionalen Zustand aufschreiben und auch Bedürfnisse sowie Hungergefühl notieren. Nach ein paar Monaten Mitschriften gegenüberstellen. Zumeist ergibt sich ein sehr klares Muster.

 

Dein Selbstliebe-Ritual

Ganz neu gibt es bei uns die Natural Venus Bio-Intimpflegeöle auch Yoni Öle genannt. Ein Yoni Öl ist ein natürliches Selbstfürsorge-Produkt, das der weiblichen Intimpflege dient. Es unterstützt Frauen dabei, ihre Yoni auf eine liebevolle Art zu pflegen und zu verwöhnen und ein tägliches Ritual zu entwickeln, das zu ihrem körperlichen und seelischen Wohlbefinden beiträgt. Die einzigartige Komposition aus einem nährenden Basisöl und liebevoll abgestimmten ätherischen Öle machen die Natural Venus Produkte zu etwas ganz besonderem.

Hier geht's zu den Produkten ...

 

So funktioniert's:

  1. Zuerst nimm dir ganz bewusst Zeit für Dich! Achte darauf, dass du für mindestens 5 Minuten ungestört sein kannst, um dieses Selbstfürsorge Ritual durchzuführen.

  2. Lege beide Hände sanft auf den Unterbauch und schenk dir 3 tiefe Atemzüge, um dich mit deinem Schoßraum zu verbinden.
    Gerne atme durch deine Nase ein und über den Mund aus, um dein Becken etwas mehr zu entspannen und ganz im Moment anzukommen.

  3. Gleite mit deinen Händen weiter auf deine Vulva und schenke dir auch hier 3 liebevolle Atemzüge in deine Yoni.
  4. Dann nimm ca. 5 Tropfen deines Öls auf die Fingerspitzen und massiere es sanft und gleichmäßig ein.
    Die hohe Qualität der Öle und Sanftheit deiner Hände stärken die intime Verbindung zu dir selbst und deinem Körper.

  5. Lass dir Zeit, um diese Verbindung zu spüren und nachhaltig zu kultivieren.
    Wiederhole dieses Ritual mindestens 2 Mal pro Woche.
    Tipp: Wir empfehlen die Anwendung direkt nach der Dusche!

  6. Yoni Öle können von Frauen in jedem Alter angewendet werden.
    Wir haben für unterschiedliche Zyklus- und Lebensstadien verschiedene Rezepturen entwickelt, die perfekt auf die jeweiligen weiblichen Bedürfnisse eingehen.

  7. Die Yoni Öle können als sinnliche Selbstliebe-Produkte oder vorbeugend gegen Auffälligkeiten wie Juckreiz, Trockenheit, Pilzinfektion oder Haut- und Schleimhauterkrankungen eingesetzt werden.
    Eine regelmäßige Anwendung wirkt beruhigend, regulierend und wunderbar sinnlich. Für mehr Verbundenheit, Freude und Selbstliebe.

 



VICTORIA FANDL MSc, BSc

Victoria ist Yogalehrerin und Feminine Coach aus Leidenschaft. Im Zentrum ihrer Arbeit steht der weibliche Zyklus, die weibliche Psyche und der weibliche Körper aus ganzheitlicher Betrachtung. Sie bietet auch Online Yoga- Programme im Zyklus der Frau an sowie eine auf Selbstfürsorge ausgerichtete Yoga-Ausbildung und Yoga Retreats.

 

www.victruyoga.com