Bärlauch Kamut Ravioli

Bärlauch Kamut Ravioli

Kamut ist sehr energiereich und seine Kohlenhydrate gelten als leicht verdaulich. Wegen des im Vergleich zum modernen Weizen bis zu 40 % höheren Eiweißgehaltes wird Kamut gerne zur Pastaherstellung verwendet. Kombiniert mit Bärlauch entstehen daraus die perfekten Frühlingsravioli.

 

Einkaufsliste für 4 Portionen Bärlauch Kamut Ravioli

Nudelteig:

  • 300g Kamutmehl
  • 200ml heißes Wasser

Bärlauchfülle:

  • 200g Bärlauch, fein geschnitten
  • 150g Tofu natur
  • 2-3EL Zitronensaft
  • 1TL mittelscharfer Senf
  • 1TL Mandelmus
  • 80g Dinkelvollkornsemmelbrösel, geröstet
  • Gewußt wie Meersalz
  • Sonnentor Pfeffer schwarz

 

Zubereitung

Für den Teig Kamutmehl in eine Schüssel geben. Da Vollkornmehl durch den Kleieanteil nicht immer gleich viel Wasser aufnimmt, kann es sein, dass man mal mehr oder mal etwas weniger Wasser braucht. Deshalb das heiße Wasser nach und nach unterrühren. Anschließend einige Minuten kneten, bis ein glatter geschmeidiger Teig entsteht. Diesen in Klarsichtfolie einwickeln und mindestens 30 Minuten bei Zimmertemperatur rasten lassen.

Währenddessen die Fülle zubereiten. Dafür den Bärlauch in eine Schüssel geben. Tofu mit den Fingern dazubröseln. Jetzt die restlichen Zutaten hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sollte die Masse zu trocken sein, kann man noch 1 – 2 EL natives Olivenöl hinzufügen.

Den Teig am besten in 4 Teile teilen. Einen Teil so dünn wie möglich mit einem Nudelholz ausrollen. Am besten so breit, dass möglichst immer 2 Ravioli nebeneinander Platz haben. Teigbahn halbieren und vorsichtig beiseite legen. Sie sollten jetzt also 2 Teigbahnen vor sich liegen haben, die je ca. 8 – 10 cm breit und ca. 35 – 40 cm lang sind. Sollten Sie eine Pastamaschine besitzen eignet sich diese natürlich am besten zum Teigbahnen ausrollen, da sie auch gleich die passende Breite hat.

Eine der zwei Bahnen mit Wasser bepinseln und in gleichmäßigen Abständen mit einem Teelöffel die Fülle so daraufsetzen, sodass immer zwei Ravioli nebeneinander entstehen. Anschließend die zweite Teigbahn vorsichtig darauflegen. Rund um die Fülle den Teig schön andrücken, sodass keine Luftblasen entstehen. Anschließend mit einem Ausstecher die Ravioli ausstechen oder mit einem Teigrad einfach in Quadrate schneiden. Mit dem restlichen Teig und der restlichen Fülle genauso verfahren.

Die fertigen Ravioli in reichlich Salzwasser ca. 3 min. kochen, abseihen und nach Belieben verfeinern. Ich persönlich schwenke sie dann meist nur in einer großen Pfanne in etwas gutem nativen Olivenöl und streue zum Schluss noch frisch geschnittenen Bärlauch darüber.

TIPP: Die Ravioli schmecken aber auch sehr gut mit getrockneten Tomaten und frischem Rucola in Olivenöl geschwenkt. Sollte die Bärlauchsaison schon zu Ende sein, kann man für die Fülle natürlich auch andere Kräuter verwenden.

Wir wünschen gutes Gelingen!
Das prokopp Kochteam

Rezept & Foto von prokopp Köchin Sandra Fuchs